Medienmarken und Meinungsmacht

Der Medienmonitor Schweiz misst den Einfluss von über 170 Medienmarken auf die Meinungsbildung in der Schweizer Bevölkerung und berechnet einen Indexwert für die Meinungsmacht der einzelnen Angebote. Daraus resultieren die abgebildeten Rangfolgen der zehn stärksten Meinungsmedien der Schweiz und in drei Sprachregionen.

Meinungsmacht besteht aus zwei Einflussgrössen: Die qualitative Markenleistung zeigt, wie die Angebote von der Schweizer Bevölkerung als Informationsmedien wahrgenommen und bewertet werden, und welche Rolle sie als individuelle Informationsquellen spielen. Die zweite, bedeutende Einflussgrösse für Meinungsmacht ist die Marktmacht, die für den quantitativen Erfolg eines Mediums im Publikumsmarkt steht - also wie gut es eine Medienmarke schafft, jeden Tag Kontakte mit Nutzerinnen und Nutzer herzustellen. 

Meinungsmacht von Medienmarken wird in einer indexierten Kennzahl (Skalenbereich: 0 bis 100) gemessen, die für das Meinungbildungspotenzial einer Marke steht. So werden Vergleiche möglich, beispielsweise zwischen Bevölkerungsgruppen, Regionen oder auch über die Grenzen von Mediengattungen hinweg.

Mit dem Auswahlmenu rechts oben können Sie zwischen der Schweiz und den Sprachregionen wechseln, und für jedes Gebiet stehen Teilergebnisse nach Geschlecht und vier Altergruppen bereit. Links können Sie ausserdem die fünf Untersuchungsjahre auswählen und vergleichen.

Wenn Sie mehr zur Meinungsmacht von Medienmarken in den 14 lokal-regionalen Medienräumen erfahren wollen, stehen vertiefende Factsheets zur Verfügung.
 

Top 10 der meinungsbildenden Medienmarken

Meinungsmacht, Marktmacht und Markenleistung nach Sprachregion, Geschlecht und Alter; Jahre 2017 bis 2022 (Indexwerte 0 bis 100)

Hier kommt eine Erklärung zu den Filtern für Screenreader rein
Meinungsmacht
Marktmacht
Markenleistung
20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti
Meinungsmacht: 30
30
Marktmacht: 41
41
Markenleistung: 58
58
SRF 1
Meinungsmacht: 27
27
Marktmacht: 28
28
Markenleistung: 77
77
Radio SRF 1
Meinungsmacht: 22
22
Marktmacht: 24
24
Markenleistung: 75
75
YouTube
Meinungsmacht: 21
21
Marktmacht: 41
41
Markenleistung: 42
42
srf.ch (online)
Meinungsmacht: 20
20
Marktmacht: 23
23
Markenleistung: 72
72
Instagram
Meinungsmacht: 17
17
Marktmacht: 36
36
Markenleistung: 38
38
Radio SRF 3
Meinungsmacht: 15
15
Marktmacht: 19
19
Markenleistung: 65
65
Blick
Meinungsmacht: 15
15
Marktmacht: 23
23
Markenleistung: 53
53
Facebook
Meinungsmacht: 14
14
Marktmacht: 32
32
Markenleistung: 37
37
SRF zwei
Meinungsmacht: 14
14
Marktmacht: 18
18
Markenleistung: 64
64
Publicom 2023

Befund

  • Auch im Jahr 2022 keine national dominierenden Mehrheitsmedien, die Meinungs- und Publikumsmarkt allein bestimmen könnten
  • 20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti hinsichtlich Meinungsmacht klare Schweizer 
    Nr. 1: Reichweitenstarke nationale Gratis-Pendlerzeitung erreicht grösste Marktmacht, bei durchschnittlicher Markenleistung
  • Neu zweitstärkste Meinungsmacht für YouTube, verdrängt SRF 1 innerhalb des Spitzentrio auf Rang 3, Instagram mit höchstem Gewinn innerhalb der Top 20 und steigt auf Platz 4
  • Siebzehn der Top 20-Marken verlieren gegenüber 2021 teilweise deutlich an Meinungsmacht. Dabei fallen vor allem SRF 1 (-5) und 20 Minuten (-4) ins Auge
  • Identische Top 20-Marken wie 2021
  • Eindrückliche Stellung der SRG SSR mit zwei Marken in den Top 5, 5 Marken in Top 10, 8 in Top 20
  • Private Schweizer Medienanbieter nur mit zwei Marken (20 Minuten und Blick) in nationaler Top Ten vertreten
  • Drei von zehn Top-Marken sind soziale Netzwerke aus den USA
  • RTS 1 (-1) auf Platz 12, bleibt stärkste Medienmarke ohne deutschsprachige Zielgruppe, gefolgt von La 1ère auf Platz 18 (unverändert)
  • 20 Minuten / 20 minutes / 20 minuti bezüglich Meinungsmacht in allen Alterssegmenten in den ersten drei Positionen, in den Segmenten 30-44 Jahre und 45-59 Jahre auf Position 1
  • Instagram bei 15-29-Jährigen auf Position 1 knapp vor Youtube, TikTok neu auf Platz 3
  • SRF 1 im Segment 60-79 Jahre klar bevorzugt vor Radio SRF 1
  • 20 Minuten ist neu Deutschschweizer #1 für Meinungsmacht, vor SRF 1
  • SRG SSR mit 3 Marken in Top 5 vertreten; hohe nationale Meinungsmacht
  • Social Media mit 3 Marken in Top 10 vertreten
  • Instagram im Segment 15-29 Jahre neu auf Position 1
  • 20 Minuten bei 30-44-Jährigen und neu auch bei 45-59-jährigen Position 1
  • SRF 1 im Segment 60-79 Jahre weiterhin die Nummer 1
  • 20 Minuten bezüglich Meinungsmacht in allen Alterssegmenten in den ersten drei Positionen
  • Meinungsmacht-Leader der Romandie ist nach wie vor RTS 1, vor 20 minutes, Youtube verdrängt La Première als #3, starke Position der Social Media-Marken
  • 24 heures als grosser Gewinner neu auf Platz 10 (+3), überholt France 2, M6 und Le Temps
  • SRG SSR mit 4 Marken in Top 10 der französischen Schweiz
  • Instagram im Segment 15-29 Jahre, 20 minutes bei 30-44-Jährigen und RTS 1 ab 45 Jahren auf Position 1
  • 20 minutes bezüglich Meinungsmacht in allen Alterssegmenten in den ersten drei Positionen
  • Corriere del Ticino wiederum #1 in italienischer Schweiz (42/48 Indexpunkte) für Meinungs- und Marktmacht
  • Gleiche Marken in Top 5 wie im Vorjahr, tio.ch (20minuti.ch) neu auf Platz 2 vor RSI LA 1, LaRegione auf #4, Rete Uno #5
  • SRG SSR mit 4 Marken in Top 10 vertreten
  • Marktführer Corriere del Ticino in keiner Alterskategorie führend aber durchgehend in Top 4 platziert, bei 15-44-jährigen #4, bei 45-79-jährigen #2
  • Instagram im Segment 15-29 Jahre, YouTube bei 30-44-Jährigen, tio.ch (20minuti.ch) bei 45-59-jährigen, RSI LA 1 ab 59 Jahren auf Position 1
  • Instagram und YouTube die Marken mit ausgeprägtester jugendlicher Struktur

Methodische Anmerkungen

  • Markenleistung basiert auf bevölkerungsrepräsentativer Mixed-Mode Befragung (Primärerhebung). Online-Zielgruppe (N=4'700) mittels Online-Befragung im Intervista Internet-Panel (quotiert nach 14 Medienräumen, Alter und Geschlecht interlocked)
  • Marktmacht basiert auf Sekundäranalyse und Aufbereitung der massgeblichen Schweizer Währungsstudien von WEMF und Mediapulse sowie eigenen Hochrechnungen für Social Media und Online
  • Marktmacht-Index auf Markenebene kumuliert die (verfügbaren) Kontaktleistungen aller erhobenen Verbreitungskanäle der betreffenden Medienmarke, ausgewiesen als Teil des Netto-Universums (=Bevölkerung) im betreffenden Gebiet und/oder Segment
  • Für Berechnung Meinungsmacht-Index wird quantitativer Marktmacht-Index mit dem qualitativem Markenleistungs-Index gewichtet und in die Index-Skala (0 bis 100) normalisiert

Einen ausführlichen Studienbeschrieb mit dem angewandten Modell für Meinungsmacht und den methodischen Eckdaten aller Erhebungsmodule finden Sie hier.